Hauptaufgaben des Projektmanagements

Das Projektmanagement umfasst alle Führungsaufgaben, die bei der projektbezogenen Abwicklung eines Vorhabens anfallen. Die Ziele des Projektmanagements sind:

  • sämtliche erforderlichen Kräfte zielgerichtet und prozessorientiert zu bündeln
  • durch eine systematische, professionelle Führung einen hohen Zielerreichungsgrad hinsichtlich Produkt, Qualität, Zeit und Ressourcenverbrauch zu gewährleisten
  • Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und Massnahmen zu ergreifen

Die Grundsätze, Instrumente und Methoden für erfolgreiches Projektmanagement sind generell gültig, unbesehen ob es sich im konkreten Fall um ein Gross- oder ein Kleinprojekt respektive um ein Organisations-, Bau-, Informatik-, Veranstaltungs- oder anderes Projekt handelt.

Ein erfolgreiches Projektmanagement umfasst folgende Themen:

Nr. Thema Inhalt
01 Projektstart In diesem Schritt werden die Ziele des Projekts und der Weg, wie das Projektergebnis erreicht werden soll, zwischen dem Auftraggeber (Linienmanagement) und dem designierten Projektleiter (Auftragnehmer) verbindlich vereinbart.

  • Das Projekt wird freigegeben (zumindest für die nächste Phase).
02 Planung und Controlling Während des gesamten Projektverlaufs stellt der Projektleiter durch laufendes Planen, Steuern und Kontrollieren den Projektfortschritt sicher und interveniert bei allfälligen Abweichungen. Mit dem Projektcontrolling gewährleistet er:

  • die Kommunikation und Koordination nach aussen
  • die Steigerung der Leistungsfähigkeit durch stetiges Lernen
03 PM-Führungsdisziplinen Projektmanagement ist eine anspruchsvolle und umfassende Führungsaufgabe. Sie erfordert hohe Aufmerksamkeit bezüglich der zentralen PM-Führungsdisziplinen wie:

  • Qualitäts-, Risiko-, Ressourcen- sowie Änderungsmanagement
  • Team-, Stakeholder- und Changemanagement
    Die Gewährleistung einer geordneten Projektadministration gehört auch zur PM-Führung
04 Projektabschluss Beim Projektabschluss wird das Projekt aufgelöst; das Projektergebnis wird übergeben:

  • operativ dem Benutzer (allenfalls Betreiber)
  • führungsseitig dem Auftraggeber
    Beim Abschluss eines Projekts ist die Zielerreichung aus der Sicht des Projektleiters zu beurteilen und die Erfahrungen aus dem realisierten Projekt sind für zukünftige Vorhaben festzuhalten.

Die einzelnen Aufgaben werden in den verschiedenen Vorgehensanweisungen wie Hermes, SIA etc. erläutert.