PM-GOVERNANCE DFR

Die PM-Governance ist eine zentrale Grundlage, die beim Management von Projekten, Programmen und Portfolios zu berücksichtigen ist. Die PM-Governance gilt als Rahmen mit allen Rollen in einer Organisation bezüglich projektorientiertem Arbeiten geleitet und gelenkt wird. PM-Governance DFR umfasst folglich die Bereiche wie z. B. die Festlegung von Richtlinien und Managementstandards, die projektbezogenen Portfolioführungsprozesse, Methoden und Werkzeugen sowie von Strukturen für Berichtswesen und Entscheidungsfindung. Die abgestimmte PM-Governance trägt dazu bei, dass die komplexe Projektarbeit geling und in das Gesamtführungssystem des Departements eingebettet ist. Sie trägt damit massgeblich zum Organisationserfolg bei.

 

Um den Umsetzungserfolg von Projekten sicherzustellen, werden die folgenden neun Governance-Elemente praktiziert. Mit diesen neun Elementen soll primär erreicht werden, dass ein Projektportfolio-Management auf Ebene des Departements (PPM-DFR) effizient geführt werden kann.

Zu den neun Elementen kommen weitere projektartenspezifische Governance-Elemente aus den jeweiligen Vorgehensmodellen wie HERMES oder SIA etc. hinzu. Die Anwendung dieser Elemente sind in der Verantwortung des jeweiligen PMO’s auf Ebene der Abteilungen.

Die 9 neun wichtigen Elemente der PM-Governance DFR

Nr. Prinzipien Inhalt
01 Referenzmodell Übergeordnetes Model, um alle Projektarten steuern zu können
02 Projektarten Im DFR relevante Projektarten
03 Rollen & Gremien Für das Lenken des PMS’s relevante Rollen und Gremien
04 Phasen & Meilensteine Gliederung der Projektabwicklung und deren Meilensteine
05 Charakterisierung Charakteristik eines Projektes im Sinne der Risikoeinstufung
06 Klassifizierung Einstufung der Projekte nach Grösse und Wichtigkeit
07 Phasenfreigabe Offizielle Freigaben von Phasen
08 Zwingende Lieferobjekte Ergebnisse welche zwingend bei jedem Projekt erstellt werden müssen
09 Project-Policies Abwicklungsbezogene Verhaltensregeln für Führungsrollen

Abgrenzung der PM-Governance DFR

Es gibt im Departement FR unterschiedliche abteilungsspezifische Projektportfolios, welche abzugrenzen und nicht Teil des departementalen PPM DFR sind:

  • Informatik Aargau führt ein eigenes Portfolio über alle IT-Vorhaben im Kanton
    ⇒ Führung des IT-Portfolios liegt in der Verantwortung der ITAG
    ⇒ IT-Vorhaben im DFR werden von den Fachabteilungen im PPM geführt (und sind dann sowohl im IT-Portfolio der ITAG sowie im Portfolio der Abteilung ggf. im Portfolio des Departements wie zum Beispiel GRUN4 beim kantonalen Steueramt oder RAPAG bei der Abteilung Finanzen)
  • Immobilien Aargau führt alle Immobilien-Vorhaben im Kanton
    Führung des Portfolios über die Hochbauvorhaben liegt in der Verantwortung der IMAG
    Wichtige Hochbauvorhaben im DFR werden von den Nutzer-Abteilungen im PPM geführt (z. B. Future Liebegg bei LWAG)